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B2B
E-Commerce
Produktportfolio

Geuder – Shopify B2B Portfolio Website

Die Geuder AG entwickelt hochpräzise, chirurgische Instrumente und Gerätesysteme für Augenchirurgen. Seit bereits 70 Jahren verbindet die Geuder AG handwerkliche Tradition mit technologischem Fortschritt. Damit zählt die Geuder AG zu den weltweit führenden Komplettanbietern in der Ophthalmologie.

Die Herausforderung

B2B Kunde hat viele Produkte, die in einem TYPO3 CMS präsentiert wurden. Der Verkauf fand bisher ausschließlich über den Kontakt zum Vertrieb statt. Mittelfristig möchte unser Kunde seine Produkte aber auch über eine B2B Fachhändler Plattform seinen Kunden zur Verfügung stellen. Vorher wurde ein Rebranding der Marke umgesetzt, sodass sich auch das Erscheinungsbild des Kunden stark verändert hat.

Der wichtigste Messetermin des Jahres stand in wenigen Wochen an. Bis dahin musste vor allem die neue Brand präsentiert werden. Die Vielzahl der Produkte, die als sehr unterschiedliche Informationsseiten präsentiert wurden, konnten jedoch in der Kürze der Zeit nicht als verkaufbare Produkte in allen Varianten für den Onlineverkauf definiert werden. Es brauchte daher eine Lösung, die die jetzige Situation der Produktpräsentation auffangen kann. Es sollte zudem vermieden werden, dass es eine Zwischenlösung gibt, die nur für den kurzen Zweck erstellt wird und danach in die Tonne geworfen wird. Gleichzeitig sollte der zukünftige Onlineverkauf vorbereitet werden.

geuder.de

Die Lösung

Seit Shopify OS2.0 ist es möglich, sehr flexibel Landingpages aufzubauen. Man hat darin umfangreiche Möglichkeiten, mittels Content-Modulen individuelle Templates umzusetzen. So wurde entschieden, dass auf Basis von Shopify alle Seiten als individuelle Präsentationsseiten aufgebaut werden. News, Veranstaltungen und Pressemeldungen wurden mit dem Blog problemlos umgesetzt. Die üblichen Shopfunktionalitäten wie Produktkataloge, User Account, Warenkorb und Checkout wurden vorerst ausgeblendet. Die Anpassung des ausgewählten Themes an das neue Corporate Design erforderte vor allem Programmierung im Frontend. So wurden viele Module erweitert oder neue erstellt, z.B. die genaue Zuweisung einer H1 pro Seite (für SEO) und ein Modul für eine alternative Ansicht des Hero-Images mit farbigen Überschriften auf mobilen Geräten (Responsive Webdesign).

Der Nutzen

Im Vergleich zu klassischen CMS hat Shopify seine Vorteile, als schnelles und unkompliziertes Shopsystem, auch beim CMS voll ausspielen können. Gegenüber üblichen CMSen wie TYPO3, WordPress oder Webflow gab es kaum Abstriche zu machen. Und dank der neuen Shopify “Metaobjekte” konnten alle Besonderheiten mit individuellen Lösungen umgesetzt werden. Die Administrationsoberfläche von Shopify schlägt dagegen in Übersichtlichkeit, Komfort und Flexibilität sogar das dafür hochgelobte Webflow (WordPress ist dahingehend sowieso überschätzt und TYPO3 kann in dieser Kategorie gar nicht erst antreten). Per Drag-and-drop Editor mit umfangreichen Content-Modulen konnten Redakteure innerhalb von kurzer Zeit die gesamte Website vom ursprünglichen CMS flexibel und individuell in die neue Shopify Website einfügen.

Hier ist der Link zu den aktuellen CMS-Features von Shopify, die bei jedem Shop von Anfang an dabei sind: shopify.com/ecommerce-cms

Das Ergebnis

Geuder konnte pünktlich zu seiner wichtigsten Messe die neue Brand auch auf der Shopify Website präsentieren. Shopify punktet dabei überraschend auch als reines CMS, das in wenigen Wochen umgesetzt werden konnte. Dabei haben wir viele Anpassungen im Frontend ermöglicht und die Einarbeitung für Redakteure selbsterklärend gemacht. Individuelle CMS-Features ließen sich dank der neuen Metaobjekte nun nativ umsetzen. Es hat also einen guten Grund, warum manche Websites ohne Verkaufskanal mit Shopify umgesetzt werden. Gerade wenn als Ausblick eine skalierbare Online-Verkaufs-Plattform benötigt wird, kann die vorhergehende Präsentations-Website mit Shopify sehr gut vorbereitet werden.

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