hallo@kombinat-berlin-de
Schreib uns
Icon Menü öffnenIcon Menü Öffnen
Icon Menü schließen
hallo@kombinat-berlin-de
Schreib uns
Icon Menü schließen
B2C
E-Commerce

The Smart Dresser – B2C Shopify

Der Händler The Smart Dresser bietet Mode für den sportlich legeren Look. Die auf Fußball Fans zugeschnittene Auswahl der Marken und Bekleidungsstücke sowie die wöchentliche Empfehlung des “MatchDay Outfit” helfen den Kunden auch in sportlich-praktischer Bekleidung stilsicher auszusehen.

Herausforderung

Der Onlineverkauf ist über die Jahre kontinuierlich gestiegen, auch weil der Händler immer wieder neue Angebote und Features im Shop bereit gestellt hat, die von den Kunden gerne angenommen wurden. Jede dieser Änderungen war für das Shopsystem Adobe Commerce (ehemals Magento) mit einem recht hohen Aufwand verbunden. Zudem gab es hohe Aufwände für die Wartung und Instandhaltung durch Updates in dem selbst-gehosteten System. Bei Kampagnen musste manuell die Leistung des Servers erhöht werden, damit der Shop nicht durch den hohen Traffic zu langsam wird. Viele Ideen wie z.B. ein umfangreichen Produktfilter wurde durch die notwendigen Anpassungen in der komplexen Datenstruktur verworfen. Als konkrete Pläne zur Expansion und Internationalisierung gefasst wurden, wurden der Wunsch nach einer besseren Lösung immer stärker.

The Smart Dresser

Lösung

Die Anforderungen an den neuen Shop wurden ausführlich erarbeitet, dokumentiert und mit Machbarkeitsprüfungen konkretisiert. Das Design wurde in engmaschigen Feedbackschleifen individuell auf die Marke The Smart Dresser entwickelt.

Der Shop wurde vollständig vom selbst-gehosteten Shopsystem Magento zu SAAS-Lösung Shopify migriert. Alle Produkte wurden importiert und an das bestehende Warenwirtschaftssystem Pixi angebunden. Dabei wurden viele Daten angereichert, die für den Workflow des Händlers relevant sind. Bilder konnten übernommen werden, indem sie im neuen Format zugeschnitten und in der Dateigröße optimiert wurden.

Alle Funktionen, die zuvor bereits bestanden, wurden neu aufgebaut und durch zusätzliche ergänzt. Teils durch selbstprogrammierte Funktionen, teils durch bestehende Shopify Apps. Dank des individuell programmierten Shopify OS2.0 Themes wurden alle gestalterischen Wünsche umgesetzt.

Die Internationalisierung konnte mit Shopify sehr einfach umgesetzt werden, so dass der Shop nun in 5 Sprachen verfügbar ist, zwei Währungen anzeigt und je nach Rechnungsadresse verschiedene lokale Zahlungsarten anbietet.

Nutzen

Der Shop ist nun State-of-the-Art und läuft sehr stabil auch bei sehr hohem Traffic. Die Performance ist nun sorgenfrei.

Die umgesetzte Internationalisierung konnte die Reichweite sofort spürbar erhöhen. Mehrsprachigkeit in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch dank Kombination von Shopify und Weglot sehr einfach umzusetzen und leicht zu managen.

Individuelle Programmierungen wie z.B. der Produktfilter oder die Product-Drop-Funktion heben den Shop vom Wettbewerb deutlich ab. Andere Funktionen wie z.B. Bundled Products, Gutscheine oder Free Gift wurden mit ausgewählten Apps umgesetzt, die der Shop-Manager:in viele Marketingmöglichkeiten mehr bieten als zuvor. Auch die Anbindung an den E-Mail-Marketing-Service Klaviyo läuft nun Hand in Hand mit Shopify.

Durch das Shopify OS2.0 Theme können Shopmanager jetzt leicht Landingpages aufbauen und ihre Angebote mit den vielfältigen Marketingtools promoten. Kampagnen können sehr viel leichter umgesetzt werden.

Ergebnis

Mit dieser Lösung hat der Händler den Sprung ins internationale Geschäft gemacht. Alles lässt sich nun schnell an neue Anforderungen anpassen und erweitern. Das Budget wird nun in neuen Entwicklung für die User des Shops oder die Tools für die Shop-Manager:in verwendet und nicht für die Wartung und Instandhaltung. Damit ist The Smart Dresser für zukünftige unternehmerische Entwicklungen und Herausforderungen hervorragend aufgestellt.

Hast du ein ähnliches Projekt?

Gerne erzählen wir dir mehr zum Projekt und beantworten deine Fragen. Melde dich bei uns!

Jetzt Projekt besprechen
Kostenlosen 15 min Gesprächstermin vereinbaren