hallo@kombinat-berlin-de
Schreib uns
Icon Menü öffnenIcon Menü Öffnen
Icon Menü schließen
hallo@kombinat-berlin-de
Schreib uns
Icon Menü schließen
Web App
User Testing
B2B
E-Commerce

HACH – Artikeldesigner

Kunden können dank des Produktkonfigurators ihre eigenen Grafiken und Texte auf Werbemitteln genau platzieren und verbindliche Druckkosten errechnen. Zuvor wird schon in der Übersichtsseite aller Produkte eine Vorschau des eigenen Logos auf den verschiedensten Artikeln angezeigt.

Die Herausforderung

Kunden brauchen planbare Kosten und eine visuelle Vorstellung vom Ergebnis. Bislang hatten Kunden dafür eine Grafik übermittelt und Support-Mitarbeiter hierfür im Gespräch und in übermittelten Skizzen die Bestellung verbindlich geklärt.

Nun sollen direkt im Online-Shop eigene Grafiken wie Logos und eigener Text grafisch platziert werden können. Der verbindliche Preis soll in Abhängigkeit von Druckart, Anzahl der Druckflächen und der Farben sowie der Menge dynamisch erzeugt werden. Der Gestaltungsentwurf soll an die Mitarbeiter der Druckvorstufe von HACH übermittelt werden, die damit dann gleich weiterarbeiten können.

hach.de

Die Lösung

Damit Kunden ihre eigenen Grafiken und Texte auf den Produkten sehen können, wurde einerseits eine schnelle “Logo-Vorschau” entwickelt: Kunden laden per Drag and Drop ihr Logo hoch und auf allen bedruckbaren Produkten erscheint das Logo bereits in der Produktübersicht. So ist schnell zu sehen, auf welchen Produkten das Logo am besten wirkt.

Platzhalter für Logovorschau Video bei Vimeo

Für das genaue Design auf einem bestimmten Artikel wurde ein “Artikel-Designer” entwickelt. Eine eigene WebApp, die in Magento integriert ist. Darin können Grafiken hochgeladen werden und mit Text auf den verschiedenen Produkten gestaltet werden. Die Grafiken können in einer Bibliothek gespeichert werden. Der Druckpreis, abhängig von Druckart, Farben und Anzahl, wird genau und verbindlich berechnet, sodass der Artikel auch gleich bestellt werden kann. Dies konnte kein Wettbewerber anbieten und HACH war lange einzigartig mit diesem Service!

Der Nutzen

Kunden können auf vielfältige Art und Weise ihr persönliches Design erstellen. Sie können somit auch intern verschiedene Vorschläge präsentieren und leichter zur Entscheidung beitragen. Damit rückt der Shop näher an den User heran und wird mehr zu einem Werkzeug für den Kunden als zu einer reinen Marketingoberfläche. Mit diesen Features war HACH für lange Zeit einzigartig im Wettbewerb. Ein echter USP!

Das Ergebnis

HACH hat sich mit dem Konfigurator “Artikel-Designer” über viele Jahre eine starke Alleinstellung verschafft. Der Kunde kann das Produkt nun genau nach individuellem Wunsch bestellen.

Hast du ein ähnliches Projekt?

Gerne erzählen wir dir mehr zum Projekt und beantworten deine Fragen. Melde dich bei uns!

Jetzt Projekt besprechen
Kostenlosen 15 min Gesprächstermin vereinbaren