Projektanfrage
Icon Menü öffnenIcon Menü Öffnen
Icon Menü schließen
Projektanfrage
Icon Menü schließen
Web App
User Testing
B2B
E-Commerce

HACH Grußkarten Designer

Umsetzung eines Konfigurators für die Erstellung von Grußkarten. Vorbereitete Layouts können vom User frei befüllt und vielfältig angepasst werden. Eine Vorschau zeigt das Ergebnis. Das fertige Design wird als druckfähiges PDF direkt in den Druck gegeben. So wird Zeit und Aufwand gespart und die individuell gestaltete Karte kann schnell ausgeliefert werden.

Die Herausforderung

Kunden bestellen bei HACH Geschenke für ihre Mitarbeiter, Kunden, Dienstleister uvm. Häufig werden diese Geschenke auch mit einer Grußkarte versendet. Um diese ebenfalls individuell gestalten zu können, braucht es einen weiteren Konfigurator für die Kunden. Es sollen verschiedene Grußkartenformate abgebildet werden können. Das Ergebnis soll als druckbares PDF direkt in die Druckerei geschickt werden können.

hach.de

Die Lösung

Es wurde ein “Grußkarten-Designer” entwickelt. Darin können ebenfalls Bilder und Texte hochgeladen werden und der Druck On-Demand bestellt (und auf Wunsch auch gleich verschickt) werden.

Die Produktentwicklung des Konfigurators erfolgte agil in mehreren Zyklen. Das Team von Kombinat und der Product Owner des Kunden entwickelt auf Basis des Frameworks vue.js eine WebApp, die in Magento integriert wird. Dabei werden die Karten durch Designer gestaltet und verschiedene Bereiche für die Individualisierung durch den Kunden vorbereitet. Der Kunde findet die Karte in verschiedenen Farbthemen vor und kann dann mit eigenen Fotos und Texte die individuelle Karte erstellen.

Die fertigen Karten werden jeweils als vollständige Druckdatei erzeugt und können ohne weitere Bearbeitung direkt gedruckt werden. Damit ist die Web2Print-Strecke vollständig automatisiert und die fertigen Karten können sehr schnell ausgeliefert werden. Nach Wunsch auch direkt an die Beschenkten.

Der Nutzen

Kunden können nun neben den Geschenken auch gleich die passenden Grußkarten erstellen. Die nahtlose Übergabe der Druckdatei an den Druck macht den gesamten Prozess schnell und einfach, auch für HACH. Die technische Entscheidung für vue.js hat sich in der schnellen Entwicklungszeit und einfachen Umsetzung von Anpassungen bewährt.

Das Ergebnis

HACH konnte mit diesem neuen Angebot seine Zielgruppe erfolgreich ausbauen. Gleichzeitig verstärkt HACH mit dem Konfigurator “Grußkarten-Designer” seine Kompetenz als Experte im digitalen Vertrieb von OnDemand-Druckerzeugnissen.

Hast du ein ähnliches Projekt?

Gerne erzählen wir dir mehr zum Projekt und beantworten deine Fragen. Melde dich bei uns!

Kostenlos 15 min. Gesprächstermin vereinbaren.

Lass uns loslegen!

Beschreibe uns kurz worum es geht, und wir melden uns innerhalb von 24 Stunden bei dir zurück.

Mit dem Versenden willige ich gerne ein, dass Kombinat meine übermittelten Informationen speichert, sodass meine Anfrage beantwortet werden kann. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und akzeptiere sie.
Vielen Dank für deine Nachricht!
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.