hallo@kombinat-berlin-de
Schreib uns
Icon Menü öffnenIcon Menü Öffnen
Icon Menü schließen
hallo@kombinat-berlin-de
Schreib uns
Icon Menü schließen
Shopify
August 2023

So gelingt dir die Migration von Magento zu Shopify

Du betreibst einen Onlineshop auf Magento und überlegst, zu Shopify zu wechseln? Das kann eine sinnvolle und profitabel Entscheidung sein.

Denn Shopify bietet zahlreiche Vorteile für E-Commerce-Unternehmen, wie eine benutzerfreundliche Oberfläche, eine breite Palette an Funktionen und Tools sowie ein umfangreiches Ökosystem an Apps und Integrationsmöglichkeiten. Shopify punktet außerdem mit zuverlässigem Hosting, Skalierbarkeit und niedrigeren Transaktionsgebühren für Zahlungsgateways. In diesem Artikel möchten wir dir zeigen, wie du deine Magento-Onlineshopdaten erfolgreich für die Migration zu Shopify vorbereiten kannst. Die folgenden Schritte sollen dir helfen, damit die Migration so einfach und reibungslos wie möglich läuft:

1. Erstelle ein Backup deines Shops

Bevor du von Magento zu Shopify migrierst, solltest du sicherstellen, dass die Daten deines Shops sicher und geschützt sind. Um ein Backup deines Magento-Shops zu erstellen, gehst du in der Admin-Seitenleiste auf „System“ > „Tools“ > „Backups“. Wähle dort die Art der Sicherung, die du erstellen möchtest.

2. Exportiere deine Daten aus Magento

Bevor du deine Daten in Shopify importieren kannst, musst du diese aus Magento exportieren. Dabei ist es wichtig, dass du alle relevanten Daten wie Kundeninformationen, Bestellungen und Produkte mit exportierst. Öffne das Magento-Backend und gehe zum Menüpunkt „System“ > „Export“. Wähle die gewünschten Daten aus und exportiere sie als CSV-Datei.

3. Überprüfe deine Daten auf Fehler

Bevor du deine Daten in Shopify importierst, solltest du diese gründlich auf Fehler und Unstimmigkeiten überprüfen. Hierzu gehört auch die Überprüfung der Zuordnung von Produktbildern und Varianten. Insbesondere wenn die Magento-Daten bereits fehlerhaft oder unvollständig sind, kann es schwierig sein, diese Fehler bei der Überprüfung zu erkennen. In einem solchen Fall empfehlen wir, sich von einem erfahrenen E-Commerce-Experten oder einem Shopify-Partner unterstützen zu lassen.

4. Bereite deine Daten für den Import in Shopify vor

Um sicherzustellen, dass deine Daten korrekt importiert werden können, solltest du sie für den Import in Shopify vorbereiten. Hierzu gehört die Konvertierung der Daten ins CSV-Format sowie die Überprüfung auf falsch formatierte Daten. Überprüfe zudem, ob alle benötigten Daten vorhanden sind und ergänze fehlende Daten gegebenenfalls manuell.

5. Bereite deinen Shopify Shop für den Import vor

Damit auch wirklich alle Daten vollständig übernommen werden können, musst du in Shopify meistens weitere Felder anlegen. Du hast dir im vorherigen Schritt bereits eine gute Übersicht verschafft. Für die Daten, die keine Entsprechung in Shopify haben, legst du entsprechende Felder z.B. als Metafields an und passt die Formatierung der CSV Datei für den Import an.

6. Importiere deine Daten in Shopify

Nachdem du deine Daten erfolgreich vorbereitet hast, kannst du sie in Shopify importieren. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. das manuelle Hochladen der CSV-Datei oder die Nutzung von Shopify-Apps (wir verwenden dafür häufig z.B. Matrixify).

7. Teste deinen neuen Shopify-Onlineshop

Nachdem du deine Daten erfolgreich importiert hast, solltest du deinen neuen Shopify-Onlineshop ausführlich testen. Es ist manchmal ein wenig Trial and Error. Also, lass dich nicht entmutigen und optimiere den Import Stück für Stück. Surfe schließlich durch deinen Onlineshop und prüfe alle Funktionen, wie das Hinzufügen von Produkten, das Durchführen einer Bestellung und das Anlegen von Kunden. Teste zudem alle Zahlungs- und Versandoptionen und überprüfe, ob alle Daten korrekt im System gespeichert werden.

Wir hoffen, dass dir unsere Tipps bei der Migration von Magento zu Shopify weiterhelfen konnten. Solltest du weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, meld dich einfach bei uns. Wir freuen uns auf dein Projekt.

Wie sieht dein Geschäftsmodell aus?

B2B, D2C, B2C oder eine Mischform? Oder müssen verschiedene Geschäftsbereiche miteinander verbunden werden?

Wir sind immer neugierig und helfen dir mit unserer vielfältigen Erfahrung

Verwandte Beiträge

Mit Shopify eine erfolgreiche Omnichannel-Strategie erstellen
Zurück zur Übersicht