User Experience Design

Wir machen deine Marke zu einem Erlebnis

Wir überlassen es nicht dem Zufall, wie sich deine Website anfühlt, wie sie aussieht, ob sie verständlich funktioniert und ob überhaupt jemand Lust hat sie zu benutzen. Das entwickeln wir mit dir und deinen Kunden. Damit dein Angebot ein Erlebnis wird.

Das ist unser UX-Workflow

Wir helfen bei der Digitalisierung deines Unternehmens

Schaffe ein relevantes Angebot

Vermeide Barrieren für deine Kunden

Verschaffe dir Vorteile im Wettbewerb

Vermeide unnötige Fehlinvestionen

Klarer Prozess

User Experience Design ist mehr als Konzeption und Grafikdesign. Wir verstehen darunter ein systematisches Vorgehen, um die deine Geschäftsinteressen mit den Bedürfnissen deiner Kunden und Fähigkeiten aller Team-Mitglieder zusammenzuführen.

Erfahre mehr über den Prozess

Kunden-Feedback

Damit Kritik und negatives Feedback deiner Kunden nicht erst beim fertigen Produkt auffällt, nutzen wir einfache Methoden, um bereits vor der Umsetzung die Meinung deiner Kunden einzuholen.

Sieh dir unsere Methoden an

Digitale Marke

Eine Website hat ihre eigene technische Logik und besteht aus viel mehr als Logo, Schrift und deinen Unternehmensfarben. Deshalb kümmern sich bei uns Profis um alle Gestaltungsfragen und bauen ein Design-System auf, das in der Umsetzung auch funktioniert.

Mehr zu Design-Systemen
K

Relevante Features schaffen ein Kundenerlebnis – so stärkst du das Vertrauen in deine Marke

Haben wir dein Interesse geweckt? Buche jetzt per Calendly einen kostenlosen Gesprächstermin und wir beantworten dir gerne dein Fragen rund ums Thema UX Design.

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User Experience Design als Prozess

UX Prozess

Effektive Methoden für den Start

Analyse

Kontext-Interviews

Schon ein paar einfache Fragen an deine Kunden helfen dabei, Interessen und Problemfelder zu erkennen. Wir schauen dabei deinen Kunden über die Schulter, während sie die Website benutzen. Schon ab circa zehn befragten Kunden werden Tendenzen erkennbar, die alle User betreffen. Es braucht also nicht zu akademisch zu werden, um deinen Kunden auf den Zahn zu fühlen.

Definition

User Story Mapping

Jeder Schritt in der Customer Journey wird durch eine User Story definiert. Damit wird nicht nur beschrieben, was ein Kunde an einem bestimmten Punkt tun möchten, sondern auch warum er das möchte. Um den Überblick zu behalten und allen Benutzers gerecht zu werden, eignet sich diese Methode besonders. Es entsteht eine Landkarte der Bedürfnisse deiner Kunden.

Prototyp

Design Prototypen

Prototypen haben den Vorteil, dass sie relativ schnell herzustellen sind und mit ihnen gezielt Funktionen und neue Interface-Ideen getestet werden können. Ob auf Papier skizziert, als klickbare Wireframes oder grafisch voll ausgearbeitete Benutzeroberflächen – über Prototypen lässt sich ein neues Feature ausprobieren, bevor es aufwändig umgesetzt wird.

Feedback

Remote User Testing

Um Prototypen systematisch zu testen, eignen sich Remote User Tests besonders. Mittlerweile sind eine Vielzahl an Services (SaaS) auf dem Markt, mit denen wir professionelle Test-Designs erstellen, Klick-Strecken definieren und Testpersonen akquirieren können – und das zu einem überschaubaren Budget.

Kombinat UX Design-Prozess

Design mit System

Design-Systeme sind nicht einfach nur Styleguides, die statisch Gestaltungsvorgaben machen, an die sich am Ende eh keiner hält.

Vielmehr arbeiten wir mit lebenden Dokumenten, auf die alle Beteiligten im Projekt Zugriff haben und daran mitwirken. Design-Systeme bestehen aus den elementaren Bausteinen für deine Website.

Diese nutzen nicht nur Programmierer als wichtigen Bestandteil für die Umsetzung, sondern sie sind auch die Grundlage für jede Weiterentwicklung deines Projekts.
Design System Visualisierung

Mit dem richtigen System entwickeln

Beginne mit einfachen Schritten

Willst du mehr über unser Vorgehen und die Vorteile von User Experience Design erfahren? Lass uns sprechen, buche jetzt einen kostenlosen Beratungstermin.

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